Petzen Stollenlift 1500m 02.02.2008

Vom Parkplatz Talstation (650m) über die Skipiste entlang rtg. Schlepplift.

Erste Tour heuer zum Eingehen.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Feistritzer Spitze 2113m 26.02.2008

Petzen Feistritzer Spitze (2113m) Aufstieg ca. 1:17h 550hm
Bergstation Gondelbahn (1750m) -> über die Skipiste -> Knirps (2110) den Grat entlang zur Feistritzer Spitze und wieder zurück

Weinasch 2104m 16.02.2008

Von Klagenfurt aus rtg. Feistritz im Rosental und dann ins Bärental.

Vom Parklpatz bei der Stouhütte (980m) rtg. Johannesruhe und weiter rtg. Klagenfurterhütte unter der Matschacher Alm rechts ins Weinasch Kar. Durchs Kar hinauf rtg. Rinnenaustieg. Dann nach rechts über den Rücken zum Gipfel.

Vorsicht bei Neuschnee Lawinengefahr.

Kosiak 2024m 12.03.2008

Von Klagenfurt aus rtg. Feistritz im Rosental und dann ins Bärental.

Vom Parklpatz bei der Stouhütte (980m) rtg. Johannesruhe und weiter rtg. Klagenfurterhütte links über die Matschacher Alm hinauf. Über die Westschulter auf den Gipfel. EIne klassische Skitour die auch bei Neuschnee begangen werden kann.

Hochobir 2139m 26.03.2008

Vom Parkplatz Schaidasattel (1069m) über den Forstweg und den Simon Riegger Steig auf den Gipfel.

Hochobir Breite Rinne 2139m 31.12.2008

Von Galizien rtg. Zell hinauf und dort zum Freibacher Stausee. Am Freibacher Stausee biegt man links hinauf und fährt den Waldweg entlang bis zu einem Holzablageplatz dort kann man wenn möglich das Auto parken. Oberhalb des Gehöft Jagoutz denn Forstweg entlang. Danach der Spur folgend weiter dem Sommerweg entlang direkt angestiegen.

Knapp unterhalb der Jagdhütte auf Höhe einer Wildfütterung (2. Wegquerung) dann nach rechts zum Hochstand und von dort über die breite Rinne in vielen Kehren hinauf. Am Ende der Rinne quert man nach links (Vorsicht bei Triebschnee). Dannach rechts hinauf zum Sattel. Von hier aus kann mann dann zum Gipfel maschieren.

Sollte nur bei sicheren Bedingungen gegangen werden, da im oberen Bereich die steilheit der Hänge über 35° ausmachen können.