10.08.2008 Hochobir

Die Begehung des Hochobirs findet ihren Anfang bei der Eisenkappler Hütte (1550m), die man bequem über eine Mautatrasse ausgehend vom Ebriachtal erreichen kann. Auf einem markierten Wanderweg marschieren die Bergtourengeher anfangs zur Napoleon-Wiese, von wo man zur Kalten Quelle gelangen kann. Weiters machen sich die Wanderer auf den Weg in Richtung Rainer-Schutzhaus, eine mittlerweile verfallene Almhütte, die den Ausgangspunkt für den letzten Anstieg zum Gipfel der 2139 Meter hohen Erhebung bildet. Nach einer vergleichsweise äußerst kurzen Gehzeit von ca. einer Stunde und dreißig Minuten, die sich durch die enorme Ausgangshöhe der Eisenkappler Hütte ergibt, befindet man sich schlussendlich auf dem Hochobir.


01.09.2009 Hochobir

Wieder war unser Ziel der Hochobir, doch dieses mal war jemand ganz besonderer das erste mal dabei (fast). Unser kleinster (gerade mal 2 Monate alt) war mit meiner Frau bei der Eisenkappler Hütte wärend wir mit den beiden größeren ( 6 und 7 Jahre) den Gipfel erklommen.