04.10.2008 Sittersdorfer Berg 1064m

Unser Hausberg, mein kleiner wollte unbedingt mal auf den Sittersdorfer Berg, da dies unser Hausberg ist entschlossen wir uns am Samstag nach dem Mittagessen zu dieser Tour. Wir starten direkt bei unserem Haus und gehen rtg. Sielach wo der Weg geradeaus auf den Sittersdorf Berg geht. Vorbei an der Schranke bis zur Kehre 1 bleibt man auf dem Forstweg. Danach geht es rechts hinein in den Wald einen Markierten Weg entlang. Man quert öfters die Straße und kommt schließlich bei der Kehre 7 wieder auf die Forststraße welche man bis zur Kehre 8 weiter geht. Bei der Kehre 8 geht es dann rtg. rechts auf dem alten Forstweg entlang bis zur Marienschürze (ein geröllfeld) welches man Queren muß. Danach verliert sich leider der Steig und man geht in Zickzack diritissima hinauf. Am Grat angekommen rechts hinauf auf den Felsvorsprung zum sogenannten Gipfel.


26.09.2009 Sittersdorfer Berg

Unser Hausberg, da ich voriges Jahr mit meinem Sohn oben war wollte meine Tochter wollte unbedingt auch mal auf den Sittersdorfer Berg. Wir starten direkt bei unserem Haus und gehen rtg. Sielach wo der Weg geradeaus auf den Sittersdorf Berg geht. Vorbei an der Schranke bis zur Kehre 1 bleibt man auf dem Forstweg. Danach geht es rechts hinein in den Wald einen Markierten Weg entlang. Man quert öfters die Straße und kommt schließlich bei der Kehre 7 wieder auf dei Forststraße welche man bis zur Kehre 8 weiter geht. Bei der Kehre 8 geht es links dem Forstweg entlang bis zur nächsten Kehre hier geht man dann den Rücken entlang bis zum Gipfel. Danach kann man noch oben den Grat entlang rtg. Osten bis zum Höchsten Punkt gehen.